Der Hovawart

Der Hovawart ist an sich eine junge Hunderasse, die erst seit ca. 70 Jahren in Deutschland gezüchtet wird. In alten Schriften wird bereits im Mittelalter der "hovewart" und der "hofwart" erwähnt, der die Häuser und Höfe Tag und Nacht hütet. Auch die Darstellung auf Albrecht Dürers "Ritter, Tod und Teufel" von 1513 kann ein Hovawart, kann aber auch ein Jagdhund gewesen sein.

 

Weiter gibt es aber auch das Bild "Hundefamilie mit altem Gaul" von Benno Adam von 1869. Die Hunde dieser Darstellung sind unseren heutigen Hovawarten sehr ähnlich, zumal zwei seiner Welpen das Blond des Hovawartes aufweisen, während andere schwarz sind.

 

 

 

In den unterschiedlichen Zuchtlinien und Zuchtgebieten, die seit ca. 1920 entstanden sind, sind verschiedene Hundetypen bzw. Hunderassen in den "Hovawart" eingezüchtet worden.

Dies waren z.B.  Typhunde, Neufundländer, Kuvasz, Deutscher Schäferhund, in Nebenlinien auch Leonberger und afrikanischer Wildhund.

 

 

 

 

Der Hovawart im Schutzdienst als arbeitsfreudiger Hund.