Zuchtgedanken

 

 

Unsere Vina war ein "Vorsicht - freundlicher Hund" und damit hat sie ihr Umfeld bestochen. Sie ist jederzeit absolut offen und freundlich auf alles und jeden zugegangen und war in ihrer lebhaften und sicheren Art durch kaum etwas zu beeindrucken.
Ihr Temperament, gemischt mit ihrer Freundlichkeit - das hat sie auch an ihre Nachkommen weitergegeben.

 

Mit Vinas Tochter Hexe werden wir im gleichen Sinne weiterzüchten - ihr offenes Wesen und ihre Arbeitsfreude sind einfach eine ganz besondere Leidenschaft.

 

Wir bieten den Hunden eine vielseitige Kinderstube. Wechselnde Erlebnisse, immer wieder neue Eindrücke und Erfahrungswelten, werden den Welpen die Sicherheit geben, die sie brauchen, um sich auch im späteren Leben selbstbewußt und unerschrocken mit neuen Dingen im Alltag auseinanderzusetzen.

 

 

 

Dazu gehören wechselnde Erlebnisse in unserem Garten, der zum Welpen-Abenteuerspielplatz umgebaut wird. Es werden immer wieder bekannte Dinge abgebaut, um durch Neues abgelöst zu werden.

Hier fliessen natürlich auch meine jahrelangen Erfahrungen in der Rettungshundearbeit als Hundeführer und als qualifizierter Ausbilder speziell der Junghunde mit ein.

 

Wir fahren mit den Welpen Auto und machen die ersten Ausflüge ausserhalb der gewohnten Umgebung - z.B. in den Wald, um die große Welt zu erkunden.

 

Unsere Welpen können bei Köstlichkeiten wie frischem Pansen oder Rinderschlund ihre Kräfte messen und prägen die natürlichen Geschmäcker aus.

Ich selbst habe die Züchterschulung des RZV für Hovawart Hunde besucht, in der die wichtigen Aspekte der Welpenaufzucht und Welpenprägung, sowie Deckakt, Trächtigkeit und Geburt behandelt werden.

Zudem fliessen jahrelange Erfahrung speziell in der Ausbildung von Welpen und Junghunden ein.

 

 

Um dies alles zu vervollständigen suchen wir auch die dazu pasenden Deckrüden. Bei den zukünftigen Vätern kommt es uns also nicht auf die Farbe, sondern vielmehr auf das Wesen, starke Nerven, Selbstbewußtsein, Temperament sowie Lebendigkeit an, um unsere Zuchtziele optimal verfolgen zu können. Selbstverständlich spielt die Gesundheit eine sehr bedeutende Rolle.

 

Unsere Zuchtziele:

Gesundheit

selbstbewusstes Wesen und starke Nerven

Temperament und Arbeitsfreude

 

Mit diesen Zuchtzielen möchten wir Hunde züchten, die als "Hofe-Wart" ihren Mann stehen, als Sporthund mit ihrer Familie viel Spaß haben können und als Familienhunde vertrauensvolle Partner sind.

 

Was mir ganz besonders wichtig ist: meine Zeit als Züchter endet nicht mit dem Tag der Welpenabgabe. Ich stehe gerne ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite.